Über mich

Madeleine Asmus
ich 🙂

Das bin ich, Madeleine Asmus, Goldschmiedin in Rostock an der wunderschönen Ostsee. Vor einigen Jahren hatte ich einen Traum, ein eigenes Atelier zu besitzen, in dem ich mein Kunsthandwerk ausübe und meinen kreativen Ideen freien Lauf lasse. Dieser ließ mich nicht mehr los. Nun ist es soweit, dass ich ihn mir erfülle. Seit dem 01.09.2019 habe ich meine Tore geöffnet.

Seit Dezember diesen Jahres (2019) könnt ihr nun auch in meine Werkstatt kommen in der Wollenweberstr. 24, 18055 Rostock. Ich freue mich auf euren Besuch!

Goldschmiedewerktisch
Mein Arbeitsplatz

In Rostock geboren, verbringe ich meine ersten Jahre dort, die mich sehr geprägt haben. Es folgten viele Umzüge, die aber nie die Verbindung zu meiner Heimat kappten.
Meine Ausbildung zur Goldschmiedegesellin machte ich schließlich auch in Rostock. Danach folgten einige Jahre als Goldschmiedin in der gemütlichen Bernsteinstadt Ribnitz, wo ich mich tatsächlich auch mit Bernstein ausprobieren durfte.

Bernsteinengel
Bernsteinengel
Seeglasbrosche
Seeglasbrosche

Auch in meiner Freizeit war ich neugierig und probierte verschiedene Techniken in der Malerei, aber auch in der Materialverarbeitung, z.B. Holz, aus. Die Neugierde, Neues zu Entdecken, aber auch die tiefe Inspiration in der Natur und ihre raue Schönheit spiegelt sich in meiner Schmuckgestaltung und anderen Kreationen wieder. Alle Stücke sind handgearbeitet. Das sieht man auch. Das macht den einzigartigen Charakter und seinen eigenen Charme aus. Die Schönheit liegt in der Einzigartigkeit.